Psychologie

Hier entsteht unsere neue Website. Bald gibts mehr!

Demenz ist mehr als Gedächtnisverlust. Sie beeinflusst Gefühle, die gesamte Art, wie Menschen sich und ihre Welt erleben. Über ihr Herz können wir sie erreichen, wenn wir nur wissen, wie.Rücksichtsvoll, warmherzig und verständlich beschreiben Udo Baer und Gabi Schotte-Lange die Innenwelten von Demenzkranken. Obwohl sie uns zu entgleiten scheinen, gibt es Wege, mit ihnen in Kontakt zu treten, Wege auch, die es den Erkrankten möglich machen, ihre Würde zu behalten und weiterhin schöne Momente zu erleben.


Preis 19.90

Die Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen ist im Zeitalter der Globalisierung zur Normalität geworden. Im Alltag gehen wir ganz selbstverständlich miteinander um, doch können wir einander auch wirklich verstehen oder glauben wir das nur? Wie gelingt interkulturelle Verständigung? Durch Empathie, sagt Hans-Peter Rodenberg und zeigt, dass die wichtigste Voraussetzung hierfür - individuell wie gesellschaftlich - eine angstfreie Umgebung ist.


Preis 37.50

Dieses Demenz-Buch ist anders: Ein Reiseführer, der nach Anderland führt, um die Menschen dort besser zu verstehen. Ins Land der Menschen mit Demenz, das im Breitengrad von Fantasie und Kreativität liegt und längs auf Verrücktheit und Gefühl.

Preis 26.90

"Ich will nicht im Streit von dir gehen!“ Kaum etwas prägt unser Leben so stark wie die Beziehung zu unseren Eltern. Entsprechend dramatisch verlaufen daher auch die Konflikte mit ihnen. Dorothee Döring arbeitet fachkundig heraus, was sich hinter den vielen gegenseitigen Missverständnissen und oftmals traumatischen Ereignissen im Verhältnis der Generationen verbirgt. Vor allem aber zeigt sie aus ihrer eigenen praktischen Erfahrung Wege zur Versöhnung und zu gegenseitigem Verstehen auf.

Preis 22.- Fr.

Erkennen wir das innere Kind in uns, können wir als Erwachsene unser volles Potential entfalten. Denn nur so werden Verletzungen aus der Kindheit unser Leben nicht länger vergiften und stören. Erschließen Sie sich eine sprudelnde Quelle von Kreativität, Lebensfreude und Vitalität, indem Sie sich Ihrem inneren Kind zuwenden.

Preis 16.90 Fr.

Während der Kindheit sammeln wir grundlegende Überzeugungen darüber, wie die Welt funktioniert und worauf es im Leben ankommt. Diese »Wahrheiten« entscheiden später mit darüber, ob Paarbeziehungen gelingen, ob wir uns beruflich durchsetzen können, wie wir Konflikte lösen oder was wir im Leben für erstrebenswert halten. Der Einfluss nachteiliger Erfahrungen aus der Vergangenheit lässt sich aufheben, indem wir sie aus heutiger Perspektive heraus neu bewerten.

Preis 24.40 Fr.

Im Zeitalter der Coolness ist es schwierig geworden, über Zärtlichkeit zu sprechen, ohne sentimental oder kitschig zu klingen. "Zärtlichkeit ist zu einem Nahrungsergänzungsmittel des Privatlebens geworden", schreibt die junge Philosophin Isabella Guanzini. In ihrem engagierten kleinen Buch bricht sie eine Lanze für die sanfte Macht, die uns zunehmend fehlt, um menschlich zu bleiben - oder es überhaupt erst zu werden.

Preis 26.- Fr.

Fast alle stellen sich ab einem gewissen Punkt ihres Lebens die Frage: Arbeit oder Beziehung? Karriere oder Familienleben? Wenn man sich nicht entscheiden möchte und beides will - dann wird es ernst. Und anstrengend und wild, hektisch und lustig und bereichernd. Von all den Herausforderungen, die es mit sich bringt, ein liebevoller Partner, aber auch ein verlässlicher Kollege zu sein, eine Familie zu gründen und gleichzeitig einen guten Job zu machen, schreibt Rudi Novotny. 

Preis 25.90 Fr.

Wie findet man zu einem sinnerfüllten, glücklichen Leben? Der Schlüssel dazu ist laut Michael Schmidt-Salomon die Überwindung von Schuld und Scham, sowie der Abschied von der Vorstellung des "grandiosen Ich". Denn um ein gelasseneres Selbst zu entwickeln, muss man von seinem Selbst lassen können. In seinem Buch zeigt uns der bekannte Philosoph, wie wir moralische Schuldgefühle überwinden und zu einer neuen Leichtigkeit des Seins finden.

Preis 24.40 Fr.